Amateurfunk Veranstaltung ILLW

News Betriebssportgemeinschaft Energie Essen
14.11.2023

Höhepunkt im Jahr „International Lighthouse & Lightship Weekend

Alljährlicher Höhepunkt unserer gemeinsamen Aktivitäten ist die Teilnahme am International Lighthouse & Lightship Weekend (ILLW) am jeweils 3. Wochenende im August. Wir aktivieren hierbei seit 2004 den Alten Leuchtturm auf der Nordsee-Insel Borkum mit den Kennungen:
LH: DE 0046
IOTA: EU 047
Loc: JO33IO
DOK: L11

Alle unsere Funkverbindungen bestätigen wir mit einer in jedem Jahr neuen, selbst gestalteten QSL-Karte.

Beschreibung der Veranstaltung ILLW

Unter unserem Rufzeichen DL0RWE nehmen mehrere Mitglieder der BSG Amateurfunk jeweils Ende August am „International Lighthouse & Lightship Weekend (ILLW)“ teil – und das seit 17 Jahren vom Alten Leuchtturm der Insel Borkum aus. Die Idee zum ILLW entstand 1993 in Schottland. Zunächst waren nur 11 Amateurfunkstationen an/auf Leuchttürmen beteiligt. Als wir 2004 erstmalig teilnahmen, waren bereits 383 Leuchttürme aus 52 Ländern dabei. Im aktuellen Berichtsjahr 2022 waren es 393 Leuchttürme aus 46 Ländern. www.illw.net 2005 erhielt die Betriebssportgruppe Amateurfunk vom Heimatverein Borkum zum ersten Mal die Erlaubnis, den Funkbetrieb vom Alten Leuchtturm aus aufzunehmen. Zusätzlich nutzen wir seit 2010 auch das ehemalige Leuchtturmwärterhaus am Fuße des Turms. Damit erschloss sich für uns ein weiterer Standort für den Funkbetrieb.

Vollbepackt und voller Erwartung kommen wir gerne jedes Jahr nach Borkum. Unser Equipment besteht aus Antennen, Antennenkabeln, Funkgeräten, Netzteilen, Laptops und viel, viel Kleinkram. Für vier Tage ist dann die Jugendherberge unser Domizil. Hier können wir ganz in Ruhe und ungestört auf viel freiem Gelände auch mal neue Geräte und Antennen testen. Mitten in der Stadt am Alten Leuchtturm gibt es kein freies Gelände und die Antennen müssen sicher befestigt sein. Besonders der lange Draht am Leuchtturm muss Wind und Wetter standhalten. Sind die Vorarbeiten abgeschlossen, können wir es kaum erwarten, den Funkbetrieb aufzunehmen.

QSL Karten von DL0RWE
Veranstaltung ILLW in Borken jährlich

Mach mit!
Melde Dich!

» ÜBERBLICK Amateurfunk in Essen

News aus der Sparte Amateurfunk