Sparte Rudern Icon weiß in Linie

Die Sparte Rudern der Betriebssportgemeinschaft Energie in Essen

Die Sparte Rudern der BSG bietet einmal in der Woche mit KollegInnen am Donnerstag nach Feierabend am Baldeneysee mit den Ruderbooten der Ruderriege des TVK in Essen-Kupferdreh zu rudern.

Rudern, die gesündeste und ungefährlichste Sportart überhaupt!

Rudern ist nicht nur eine sehr alte und sehr nützliche Sportart (es konnten schon die Wikinger im 9. Jahrhundert weite Teile Europas nicht zuletzt durch ihre ausgefeilte Rudertechnik unsicher machen – und dies ist nur ein Ruderbeispiel), sondern sie führt auch zu einer umfassenden Kräftigung des Körpers und Stärkung der Kondition. Und dies ist bei der zumeist sitzenden Tätigkeit unseres Tagwerks allemal eine gute Sache!. Als eine von wenigen Sportarten wirkt sich Rudern auf alle Hauptmuskelgruppen positiv aus und ist dazu äußerst kreislauffördernd. Beim Sportrudern wird über einen Rollsitz auch die Beinmuskulatur (70 %) eingesetzt. Darüber hinaus sind Ruderverletzungen sehr selten! Nach Untersuchungen von Krankenkassen zählt Rudern zu den gesündesten und ungefährlichsten Sportarten.

Schönste Wassersportrevier Baldeneysee

Wir verfügen über eines der schönsten Wassersportreviere in Nordrhein-Westfalen und vielleicht sogar in Deutschland! Den Baldeneysee und die Ruhr bis Steele!

Faszination Rudern 

„Wer einmal in der Abendsonne, bei flachem Wasser mit ruhigem aber kräftigem Schlag vom Wehr in Werden, mit Blick auf die Villa Hügel in den „Heimathafen“ in Kupferdreh zurückgerudert ist (wo ein kühles alkoholfreies (!) Weizen wartet), der kann sich der Faszination Rudern nicht mehr entziehen.“

News aus der Sparte Rudern

10.02.2023
Einladung zum Probetraining

Informationen und Ruder-Ansprechpartner

Ansprechpartner
Volker Lauer
+49-173-5665154
volker.lauer@rwe.com

Bitte greift zum Hörer und ruft Volker Lauer an oder schreibt mir eine Mail. Wir können dann kurz besprechen wann, wo und wie losgerudert werden kann.

Ruder-Training & Anfahrt

Training
In der Sommerzeit treffen wir uns jeden Donnerstag am TVK in Essen-Kupferdreh auf der Kampmannbrücke 1. Das Training startet um 18.30 Uhr und dauert meistens um die 2 Stunden.

Durch die Kooperation mit dem TVK in Essen-Kupferdreh haben wir eine große Flotte unterschiedlicher Boote und Bootsklassen zur Auswahl: Einer, Zweier, Dreier (!), Vierer und Achter stehen zur Verfügung.

Probetraining
Jeder Neue kann sich hier prima einsortieren und wir mischen auch gerne mal! Neue Mitglieder sind auf jeden Fall herzlich willkommen, egal ob ehemaliger Leistungsruderer oder totaler Anfänger oder irgendwo dazwischen.

Wir bieten Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse (je nach Nachfrage auch gemischt) an. Die Kurse werden von erfahrenen Ausbildern des TVK oder der BSG geleitet. Neueinsteiger und ehemalige Ruderer sind herzlichst willkommen. Neugierige können auch mal Reinschnuppern. Hierzu haben wir ein attraktives Modell mit dem TVK entwickelt. Eine direkte Mitgliedschaft ist also erst mal nicht notwendig, das kommt dann, wenn man sich sicher ist. Und das – das können wir garantieren – wird sehr schnell der Fall sein!

Anfahrts mit dem Auto
TVK in Essen-Kupferdreh, Kampmannbrücke 1

Über die Sparte Rudern

Sportsgeist
Der Trainingseifer der Mitglieder reicht von solidem Breitensport („sich nach Feierabend unter freiem Himmel in der schönen Umgebung des Baldeneysees zu bewegen“) bis hin zur klaren Ansage kurz nach dem Ablegen schon ins Schwitzen zu kommen.

Über uns Ruderer
Die Ruder-Sparte der BSG Energie Essen besteht seit über 10 Jahren. Das Alter der motivierten Athletinnen und Athleten ist so diversifiziert wie die Unternehmen in der BSG und reicht von U30 bis Ü60. Die Mitglieder rekrutieren sich an unserem Standort Essen aus nahezu allen Unternehmen.

Mitglied werden

Die Mitgliedschaft erfolgt durch schriftlichen Antrag oder per Zusendung als E-Mail. Mitglied können alle natürlichen und juristischen Personen werden. Der Antrag ist an den Vorstand zu richten. Dieser entscheidet über die Aufnahme selbstständig und ist unanfechtbar. Die Mitglieder werden bei der Sporthilfe e. V. versichert.

Aktuelle Dokumente stehen im Downloadbereich zur Verfügung!