weißes in Linie Icon der Sparte Segeln der Betriebssportgemeinschaft Energie in Essen

Wir über Uns

Die Segel Sparte wurde im April 2003 von Herrn Hans Günter Ziesig gegründet und ist mit ca. 150 Mitgliedern, mit eine der größten Sparten der  BSG RWE Essen e.V.! Seitdem sind wir fleißig dabei, den Baldeneysee in Essen unsicher zu machen.

Geschichte der Sparte Segeln

April 2003 – Herrn Hans Günter Ziesig gründet die Segel Sparte.

Ende 2003 – Wir kauften unsere ersten beiden Jollen und entschieden uns für zwei Korsare. Nach einigen Instandsetzungsarbeiten an den Booten, konnten „Meister Eder“ und der „Pumuckl“ 2004 zu Wasser gelassen werden. 

2005 – Wir erweiterten die BSG RWE Flotte um zwei Laser.

2006 – Unser Holz Korsar wurde durch die „Aringa“ und die „Octopussy“ ersetzt, da er die Segelsaison 2005 mit einigen größeren Schäden am Rumpf und Schwert beendet hat.

Januar 2007 – Es kam eine International 606 „Antje“ hinzu. 

Juni 2007 – Es kam eine Varianta 65 „Hobbit“ hinzu

Nach Saison 2008 – Die „Aringa“ wurde verkauft und durch eine Lis Jolle „Nova Lis“ ersetzt.

März 2009 – Zwei 3er Kajaks „Romeo und Julia“ der Fa Lettmann kamen noch hinzu. Somit konnten wir unser Angebot, für die Wind schwachen Zeiten erweitern.

April 2010 – Einen weiteren Neuzugang hatten wir mit unsere „Glissando“, ein Nordisches Folkeboot.

April 2013 – Ein 3er Kajak haben wir verkauft und durch zwei 1er Kajaks ersetzt.
Mittlerweile ist die Lis Jolle wieder verkauft.

April 2016 – Unsere neueste Anschaffung ist die „Mia“. Ein Internationales Folkeboot mit einen Innenbordmotor.
Alle Schiffe haben einen Wasserliegeplatz am Seehof bekommen.

Organisierte Ausbildungstörns der Sparte Segeln

2004 und 2005 waren Mallorca und die türkischen Gewässer bei Marmaris Ziele dieser Törns.

2006 und 2007 war das Ziel Kroatien für unseren Ausbildungstörn.

2008 Kroatien ist wieder das Segelrevier für unseren Ausbildungstörn

September 2010 starteten wir einen weiteren Ausbildungstörn mit drei Schiffen von der Insel Kos aus.

 2012 hatten wir einen Ausbildungstörn mit vier Schiffen in die Türkei ab Göcek durchgeführt.

 2013 waren wir wieder mit vier Schiffen in Kroatien/Kastela unterwegs. 

September 2014 waren wir wieder mit drei Segelschiffen in der Türkei.

Juni 2015 haben wir mit vier Segelschiffen die schöne Insel Mallorca und Cabrera besucht.

Januar 2016 waren wir mit zwei Katamaranen in der Karibik.

September 2017 reisten wir nach Sardinien . Dort haben wir drei Segelschiffe gechartert.

September 2018  befuhren wir den Saronischen Golf haben. Via Egina, Poros, Idra und Spetses fuhren wir bis Nafplio und von dort wieder zurück nach Alimos Marina bei Athen.

Februar 2019 haben wir mit einem Boot an einer Fun-Regatta rund Lanzerote teilgenommen. 

Coronabedingt wurden in der Saison 2020 und 2021 geplante Törns abgesagt bzw. haben wir keine durchgeführt.

Aktuell organisiert die Sparte Segeln keine Ausbildungstörns. Zu möglicherweise privat organisierten Segel-Törns kann die Spartenleitung angesprochen werden.