Sparte Tischtennis Icon weiß Linie

Geschichte der Sparte Tischtennis

Hiermit ein Überblick über die Historie der Sparte Tischtennis der Betriebssportgemeinschaft Energie in Essen e.V.

1985
Gründung der Essener RWE Betriebssportgruppe Tischtennis. Zusammen mit der Steag AG trainierten wir mit 16 Teilnehmern/innen in eine Turnhalle in Essen-Hols-terhausen.

1992
In diesem Jahr folgte der Umzug in die Sporthalle an der Kaupenstraße in Essen-Süd.

2002
Beitritt in den Betriebssportkreisverband Essen (BKV). Der BKV repräsentiert mehr als 65 Betriebssportgemeinschaften mit mehr als 4300 Einzelmitgliedern, die gleichzeitig auch dem Essener Sportbund e.V. (ESPO) angeschlossen sind . Über die Sporthilfe e.V., einer Einrichtung des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. genießt jede/r Teilnehmender Sportler/innen Versicherungsschutz, . Der BKV organisiert sportliche Vergleiche in verschiedenen Sportarten. (Quelle: http://www.bkv-essenev.de)

2007
In diesem Jahr Zählen wir 20 aktive Mitglieder, im Alter von 25 bis 85, die ausschließlich bei der RWE AG oder bei der Steag AG beschäftigt sind.

2008
Seit 2008 nimmt die Sparte Tischtennis der RWE BSG Essen an den Essener Stadtmeisterschaften der Betriebssportgruppen teil. Es wurden schon mehrere Mannschafts- und Einzeltitel gewonnen. Mehrmals im Jahr finden in Essen und in den benachbarten Städten Tischtennisturniere für die verschiedenen Betriebssportgemeinschaften statt. Hier werden die Spieler, je nach Können, in verschiedene Spielklassen aufgeteilt. So hat jeder die Möglichkeit mitmachen.

2013
Die RWE BSG TT hat 26 aktive Mitglieder/innen. Es wurden neue erweiterte Trainingsmöglichkeit geschaffen. Mit einem Ballroboter kann ein gezieltes und sehr spezielles Einzeltraining ermöglicht werden. Außerdem haben wir noch ein TT- Returnboard angeschafft. Hierbei wird der Ball von einer aufgestellten Gummiwand zurückgespielt.

2022
Dadurch die Zerschlagung der RWE Innogy wurden Teile die RWE-Belegschaft nach EON transferiert. Da wir nun sowohl E.ON als auch RWE Mitglieder/innen haben, wurde die Betriebssportgemeinschaft in BSG Energie Essen e.V. umbenannt.