Weiß Linie Icon Sparte Schach der Betriebssportgemeinschaft Energie in Essen

Die Sparte Schach der Betriebssportgemeinschaft Energie in Essen

Die Sparte Schach bietet montags nach Feierabend in Essen Schach zu spielen. Das Schachbrett wird dann in den Räumlichkeiten im RWE Campus aufgebaut.

Schach bei der BSG in Essen

Bei RWE wird seit 1987 in der Hauptverwaltung Schach gespielt und das sehr erfolgreich! 

Faszination Schach spielen

Der Erfolg der RWE-Schachspieler spielt sich ein, wenn sie nach Feierabend die tagsüber in vielen Besprechungen erworbenen geistige Fähigkeiten, immer dem Gegenüber einen Zug voraus zu sein, dann am Schachbrett gegen ihre Gegner ausspielen. Gegner sind Schachspieler aus anderen Essener Betrieben, die mit RWE in einer Betriebssportliga ihre geistigen Kräfte messen. Da treten nicht nur Hinz und Kunz gegen uns an, sondern auch viele durch Zeitung bekannte Essener Schachgrößen. Aber auch bei RWE gibt es gute Schachspieler, was in der Saison mit der Gewinn der Stadtmeisterschaft zum ersten Mal unter Beweis gestellt worden ist. Danach folgten weitere Stadtmeisterschaften mit dauernd wechselnden Spielern. Viele Spieler verließen uns, als ihr Arbeitsplatz in eine andere Stadt wechselte. Genauso geschah es dann umgekehrt, dass viele gute Schachspieler immer wieder zum RWE nach Essen kamen. Schach spielt man in unterschiedlichen Formen, alleine oder als Mannschaft und das am häufigsten. So spielen wir in Betriebssportliga in Vierermannschaften, wobei die  Mannschaft dann mit den meist gewonnen Spielen gewinnt. Ein solches dauert lange: jeder hat maximal zwei Stunden Zeit zum Überlegen. Wer als erster die Zeit überschreitet, hat die Partie  verloren. Damit wird klar: bei uns wird immer mit der Uhr gespielt; beim Training  lassen wir manchmal die Uhr aus. 

Spiel mit! Melde Dich!

News aus der Sparte Schach

Status Quo Sparte Schach in Essen

1.02.2023
Status Quo der Sparte Schach

Informationen und Schach Ansprechpartner

Ansprechpartner
Spartenleiter Karsten Ständer
Stellvertreter Klaus-Peter Hielscher

Schach-Training & Anfahrt

Training
Montags nach Feierabend wird Schach gespielt. Das Schachbrett wird dann in den Räumlichkeiten im RWE Campus aufgebaut. Vor dem Training müssen die Spieltische zurecht gerecht gestellt werden und nach dem Training wieder in die alte Tischordnung hergestellt werden. 
Spielverlegungen müssen mit Frau Richter (Telefon 0201- 22325) abgestimmt werden. Gästemannschaften bei Herrn Schoofs anmelden – michael.schoofs@rwe.com 

Probetraining
Komm einfach vorbei!

Angebote von Einzelmeisterschaften
Das sind Meisterschaften mit einer kurzen Bedenkzeit von 10-15 Minuten – so genannte Schnellschachturniere – , die an einem Tag durchgeführt werden.

Sportjahr & Tuniere
Unser Sportjahr beginnt immer nach den großen Ferien und hört mit dem Beginn der großen Ferien im nächsten Jahr auf. In dem Sportjahr werden folgende Turniere durchgeführt:

  • Stadtmeisterschaft in Vierermannschaften
  • Schnellturnier mit Einzel- und Mannschaftswertung
  • Teilnahme an dem 4Städtevergleich in Vierermannschaften

Schach-Team

Lernen Sie die Mitglieder der Sparte Schach kennen …

Geschichte der Sparte Schach

Lernen sie die 36 jährige Geschichte der Sparte Schach kennen uns bekommen Sie einen Überblick über unsere Turniererfolge…

Überblick der Schachturniere

Interessiert es Sie, an welchen Turnieren und Turnierformen wir teilnehmen? Erfahren Sie mehr und bekommen Sie einen guten Überblick unserer Turniere …  

Mitglied werden

Ist das Interesse geweckt?

Die Mitgliedschaft erfolgt durch schriftlichen Antrag oder per Zusendung als E-Mail. Mitglied können alle natürlichen und juristischen Personen werden. Der Antrag ist an den Vorstand zu richten. Dieser entscheidet über die Aufnahme selbstständig und unanfechtbar. Die Mitglieder werden bei der Sporthilfe e. V. versichert.

Es können aber auch Nicht RWE Betriebsangehörige der Gruppe beitreten. Sie dürfen dabei aber nicht gleichzeitig einem anderen Betrieb angehören und Mitglied in einem Verein im deutschen Schachbund sein. Damit soll ausgeschlossen werden, dass gute Schachspieler von einem Betrieb abgeworben werden.

Es sind nicht nur Vereinsspieler in der Schachgruppe, auch Hobbyspieler sind herzlich willkommen. Die dritte Mannschaft rekrutiert sich im wesentlichen aus Hobbyspielern; es ist dann spannend, gegen Vereinsspieler sich zu bewähren, von den guten den einen oder anderen Trick zu lernen und ihnen auch mal ein Beinchen zu stellen.

Aktuelle Dokumente stehen im Downloadbereich zur Verfügung!