Vorstellung der Sparte Segeln

Blogbeitragsbild der Sparte Segeln der Betriebssportgemeinschaft Energie in Essen
8.02.2023

Die Sparte Segeln der BSG RWE Essen e. V. besteht seit fast 20 Jahren (gegr. 2003). Wir haben ca. 150 Mitglieder in der Sparte, die zwischen 27 und 77 Jahre alt sind. Sie stammen aus den Energie-Gesellschaften in Essen, vornehmlich der E.ON und des RWE (Aktiv, Passive und Ruheständler) wie auch aus deren Freundes- und Bekanntenkreis vornehmlich des Standortes Essen.

Für die Ausübung unseres Hobbys haben wir vereins-eigene Segelboote und Kajaks am Baldeneysee zu Wasser und an Land liegen. Unsere Heimbasis ist der Seehof (www.bootshaus-seehof.de). Die Boote liegen in der Saison (Ende März bis Ende Oktober) im Wasser. Zwischen Anfang November und Mitte März befinden sich die Boote im Winterlager an Land.

Für das Paddeln mit den Kanus reicht die Vereins- und Spartenmitgliedschaft aus. Für das Segeln mit unseren Segelbooten ist zusätzlich ein entsprechender Befähigungsnachweis (z. B. SBF Binnen unter Segel) und eine Einweisung durch die Spartenleitung oder einen der Boots-Paten notwendig.

Die Wartung der Segelboote erfolgt durch die aktiven Segler der Sparte im Winterlager an Herbst- und – primär – an den Wochenenden ab Ende Januar statt.  Das Winterlager befindet sich in der ehem. Fahrbereitschaft, Altenessener Str. 45 in Essen.

Unser stadtnah gelegenes Segelrevier, der Baldeneysee, ist sehr gut mit dem Rad über die Bahntrasse von der Gruga zur Ruhr, der Ruhr abwärts Richtung Kupferdreh Seehof erreichbar. Auch mit dem ÖPNV (Buslinie 145, Endhaltestelle „Heisingen-Baldeneysee“) kann der Seehof sehr gut erreicht werden. Näheres hierzu: www.bootshaus-seehof.de/anfahrt/

» ÜBERBLICK Sparte Segeln in Essen

News aus der Sparte Segeln