Drachenboot-Festival 2023 auf dem Baldeneysee

12.08.2023

Regattasieg für die Energiebündel

 In diesem Jahr hieß es zum zweiten Mal für die Energiebündel „Titelverteidigung“ und die Regatta auf dem heimischen Baldeneysee nach 2019 und 2022 zum dritten Mal in Folge zu gewinnen.

 Nach dem ersten Qualifikationslauf schwebten wir zunächst nach einem sehr gutem Rennen, welches wir mit der bis dahin besten Zeit des Tages von 1:07,27 souverän gewonnen hatten, über das Regattagelände. Als dann im letzten Rennen der Qualifikation die Broicher Seeadler die Bestzeit von 1.05,74 einfuhren, staunten wir nicht schlecht. Das war eine Ansage…

 Die beiden Zeitrennen beendeten wir als Sieger und unsere Leistung blieb mit 1:07,47 und 1:07,33 konstant.

 Die Broicher Seeadler schaffte im zweiten Zeitlauf noch einmal mit 1:06,90 eine sehr gute Zeit, so dass wir wussten, das erreichte A Finale wird sicher einen knappen Ausgang haben und für die Titelverteidigung müssen wir sicher alle Kräfte mobilisieren. Hinzu kommt, dass sich die Punch Paddler am heutige Tag, wie in den letzten Jahren auch, zum Gegner auf Augenhöhe herauskristallisiert hat.

 Meine Ansage, als Trainerin, dass alle im Boot ein Schüppchen drauflegen müssen, wurde entsprechend ernst genommen… Nach einem guten Start haben wir auf der Strecke kaum Druck verloren und mit einem kraftvollen und langen Endspurt konnten wir vor den „Punch Paddlern“ und den „Broicher Seeadlern“ die Ziellinie als erster durchfahren.

 Die Mannschaft ist im Rennen über sich hinausgewachsen und konnten somit nicht nur den Titel verteidigen, sondern die Tagesbestzeit von 1:04,52 rausfahren.

 Als Trainerin bin ich mächtig stolz!!!

 Anja Holzapfel

Baldeneysee Regatta 2023
Baldeneysee Regatta 2023
Baldeneysee Regatta 2023
Baldeneysee Regatta 2023

» ÜBERBLICK Drachenboot in Essen