Faszination Golf

News Betriebssportgemeinschaft Energie Essen
26.04.2023

Golf für Jederfrau und Jedermann in Essen!

Der kleine weiße Ball liegt unschuldig am Abschlag der Spielbahn. Ich konzentriere mich, um den Ball auf die Reise zu schicken; stelle mir vor, dass er wie an der Schnur gezogen gen Himmel steigt und nach gut 140m sanft neben dem Loch landet. Die Spaziergänger bleiben stehen, während ich lässig einen Probeschwung durchführe. Der Puls steigt. Ich stelle mich an den Ball und schaue Richtung Ziel. Dann hole ich aus, bereit den Schlag meines Lebens zu machen. Der Schläger bewegt sich mit bedrohlicher Geschwindigkeit auf den Ball zu und sssssst schwingt er am Ball vorbei. Der Luftzug bewegt das kleine weiße Ding ganze 5,5cm von der Stelle. SCH…ade!!! Ein Luftloch aus dem Bilderbuch. Meine Halsschlagader pulsiert in ungekannter Intensität. Peinliche Stille. Was für eine Demütigung. Ich überlege kurz, ob ich meinen Schläger im nächsten Teich versenke. Ich kriege mich wieder ein. Mit größtmöglicher – äußerlicher – Gelassenheit positioniere ich mich für den zweiten Versuch. Zielen, ausholen, schlagen… getroffen. Wie ferngesteuert rast die Kugel Richtung Ziel und landet 6m neben der Fahne. Enorme Erleichterung und eine gute Portion Glückshormone durchströmen meinen Körper. Meine Mitspieler nicken anerkennend. Auf dem Weg zum Loch pendelt sich mein Emotionsspiegel auf Normalmaß ein. Jetzt geht es ums Einlochen. Ich schaue mir die Beschaffenheit der Putt-Oberfläche (das Grün rund ums Loch) genau an. Ich erkenne eine leichte Kurve von links nach rechts. Ich ziele, putte und der Ball findet tatsächlich den Weg ins Loch. Wow! Mein Mitspieler klopft mir auf die Schulter und sagt: Den kann kein Profi besser – auf der ganzen Welt!

„Manch ein Golfer steht zu nah am Ball – auch nachdem er geschlagen hat.“ Sam Snead

So oder so ähnlich kann es auf dem Golfplatz zugehen. Die Gradwanderung zwischen totaler Demütigung und Weltklasse ist extrem spannend. Egal wie gut oder unerfahren ein Spieler ist. Diese Situationen sind ständige Begleiter. Selbst als Anfänger gelingen einem Schläge, die kein Profi besser machen könnte. Zugegeben, der Profi kann es definitiv öfter. Aber in dieser Situation geht es nicht besser und man fühlt sich großartig. Diese Momente sind die Droge der Golfer. Ein einziger Schlag kann den ganzen Golftag zu einem tollen Tag machen. Ich behaupte: Jeder Neueinsteiger wird Weltklasse-Schläge-Momente erleben.

„Golf und Sex sind die einzigen Sachen, die Spaß machen, selbst wenn du nicht wahnsinnig gut bist.“ Jimmy Demaret (Golf-Pro)

Das ist nur einer von vielen Gründen, weshalb Golf einen Versuch Wert ist. Wir in der BSG Sparte Golf haben uns auf die Fahne geschrieben, Interessierten den Einstieg zu erleichtern. Den wenig bis viel erfahrenen (Club-)Spielern geben wir Gelegenheit, den golferischen Horizont in ungezwungener Atmosphäre zu erweitern. Wir bieten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Clubs kostenlose Schnupperkurse an. Wer Feuer gefangen hat, unterstützen wir auf dem Weg zur Platzerlaubnis. Zudem arbeiten wir mit unterschiedlichen Clubs im Rhein-Ruhr Gebiet zusammen und können attraktive Mitgliedschaften vermitteln. Über das Jahr verteilt treffen wir uns zu gemeinsamen Trainingseinheiten mit professionellen Golflehrern und feilen an der Technik.

» ÜBERBLICK Sparte Golf spielen in Essen

News aus der Sparte Golf